Alternative mobile Spannungsversorgung für die Web‘n‘Walk Box IV

 

Das von der Deutschen Telekom bzw. deren Tochter T-Mobile vertriebene UMTS><WLAN Gateway „Web‘n‘Walk Box IV“ ist die ideale Lösung für das mobile Internet auf Outdoor Events. Leider wird dem schicken schwarzen Kästchen nur ein 230V Steckernetzteil mitgeliefert, versuche das Gateway via Standard USB Anschluss mit Strom zu versorgen führen nur dazu, das das Gateway in einer Art Modembetrieb nur den UMTS Teil bootet.


Um dennoch die Vorteile dieses portablen WLAN Internetzugangs nutzen zu können, muss also ein KFZ Stromversorgungsadapter her. Praktischerweise benötigt das Gateway 5V Gleichspannung, wie sie ein USB Anschluss zur Verfügung stellt. Noch praktischer ist es, dass die aktuellen und beliebten Navigationsgeräte der Firma Tomtom ebenfalls mittels eines USB Anschlusses im KFZ versorgt werden. Und am allerpraktischsten ist es, dass sowohl das Web‘n‘Walk Box IV Netzteil als auch das Tomtom KFZ Ladegerät 5V bei 2A bereitstellen. Das schreit doch förmlich nach Bastelstunde:

Verwandt wurde hierfür das TomTom Ladekabel 4M00.004 und ein handelsüblicher USB-B Stecker, bei welchem die Pins 2+3 gebrückt wurden (damit das Gateway im Access Point Mode bootet). Man sieht, dass im Stand-by Zustand knapp 300mA bei 12 Volt fließen, welche bei Datentransfer auf knapp 350mA ansteigen. In abseits gelegenen Regionen evtl. je nach erforderlicher Sendeleistung auch mehr.


(C) 2008 Robert Schüler, Kontakt siehe Impressum